Zurück...

Knabenchor 
der Jenaer Philharmonie 

 

In Jena gibt es einen regional ziemlich bekannten und guten (Laien)- Knabenchor und zwar den Knabenchor der Jenaer Philharmonie unter der Leitung von (derzeit) Frau Berit Walter (der übrigens ein Partnerchor des Neuen Knabenchores Hamburg ist).
Bekannt geworden ist der Chor u. a. durch Auftritte im Leipziger Gewandhaus, im Berliner Schauspielhaus, durch mehrere Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen sowie durch zwei ersungene 2. Preise bei dem Deutschen Chorwettbewerb im Jahre 1995 und 1998. 
Wie fast allen Sängern haben auch mir am meisten die vielen Auftritte, die Chorlager, die Partys und die Treffen mit anderen Chören gefallen.  

Tagebücher:  
Englandtagebuch
Norwegenreport
Geburtstagsständchen für Puschi
Das Puschi-Lied
Lange Weile im Chorlager
Wochenende in Stuttgart

Mitarbeit:
Als langjähriges Mitglied der Jenaer Philharmonie konnte ich viele musikalisch-künstlerische Erfahrungen sammeln. So konnte ich an mehreren „Carmina Burana“-Touren teilnehmen. 
Außerdem habe ich u. a. bei folgenden Musikalischen Projekten mitgewirkt:
Lohengrin im Schloss Neuschwanstein, Andrew Lloyd Weber Requiem in Jena, Gera, Greiz und Erfurt, Der Messias von Fr. Händel in Greiz, 9. Sinfonie von Ralph Vaughan Williams in Erfurt Jena und Greiz, Matthäus-Passion von J. S. Bach in Jena, Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in Jena und Erfurt, Oedipus Rex von Strawinski in Stuttgart und Jena, Dvořák-Requiem in Jena und Erfurt sowie bei der 8. Sinfonie von G. Mahler bei den Domfestspielen in Erfurt und bei der Phantasie von L. v. Beethoven in Gewandhaus Leipzig und Schauspielhaus Berlin. ...

zurück
Austritt:
Nach zwölf Jahren aktiver Chormitarbeit bin ich dann ausgetreten. Ich wurde noch oft gefragt, warum ich, wenn mir das Singen doch solchen Spass macht, so plötzlich aus dem Chor austrete - hier die Antwort:

Zum Ersten war es der Chorleiterwechsel und der damit verbundenen Autoritätsverteilung. Herr Gruse, unser demokratisch erwählter Chorleiter, wurde mit Hilfe von Beziehungen zur Presse, dem Chorvorstand und dem Förderverein vertrieben ("er fühlte sich unerwünscht"). 
Dies machte sich auch im Knabenchor bemerkbar, eine Gruppe von Sängern gab in einem Konzert in Kiel die Geschwindigkeit an (nicht der Chorleiter!!!), unabhängig vom Chorleiter nutzen 12 Männerstimmen die Gelegenheit während der Probenzeiten ein eigenes Programm einzustudieren uvm.

Diesen Problemen habe ich mich angenommen und habe schriftlich erreicht, dass im Knabenchor ein Chor-, Stimm- oder Familiensprecher gewählt wurde.

Doch leider, wurde gleichzeitig ein Fidelioprojekt (Extrachor Theater Gera-Altenburg) ins Leben gerufen, was eigentlich nicht dem Sinne eines Vereines entspricht: Im Knabenchor der Jenaer Philharmonie bezahlt jedes Mitglied einen Monatsbetrag um musikalisch ausgebildet zu werden und einen geringen Teil der Unkosten (z.B. Busfahrten zum Konzert) zu decken. An diesem Fidelioprojekt nehmen aber 11 von 30 ausgewählten Männerstimmen teil, sie erhalten ca. 3.000,- DM Spesen im Jahr, zusätzlich Probengeld (Bezahlung für die Teilnahme an der Probe), außerdem Fahrtkostenrückerstattung (für selbstständige Anreisen) und Freikarten für Familienmitglieder.

Diese Seite einem Freund empfehlen Seite Empfehlen