Menu

Sehenswürdigkeiten in Thüringen

Januar 4, 2019 - unterpost
Sehenswürdigkeiten in Thüringen

AOK-Gebäude Jena


 

Bürgeramt Erfurt

Bürgeramt Herr Peter Neuhäuser Bürgermeister-Wagner-Straߟe 1 99084 Erfurt


 

Hotel Carat

Hotel Carat Hans-Grundig-Straߟe 40 99099 ERFURT


 

Kindertagesstätte "Daberstedter Räuberland" Schleizer Straߟe 1 99099 Erfurt Tel.: 0361/3732776 Fax.: 0361/2224669


 

Nachwuchs-Leistungszentrum FC Rot-Weiߟ Erfurt


 

Blick von der Schmidtstedter Brücke


 

Staatliche Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales Erfurt

Leipziger Straߟe 15 99084 Erfurt Tel.: 0361 / 67920 Fax: 0361 / 6792118


 

Thüringer Zoopark Erfurt

Der Thüringer Zoopark ist der gröߟte zoologische Garten Thüringens. Man kann ihn ideal zur Erholung nutzen, er ist weitläufig hat Spielplätze, eine herrliche Aussicht, Gaststätten und Cafés und natürlich viele seltene Tierarten.


 

Schloss Molsdorf und Parkanlage

Das Schloss Molsdorf ist ein repräsentatives Wohnschloss aus dem 18. Jahrhundert. Die ehemalige Wasserburg wurde zu einem barocken Landsitz und Lustschloss umgebaut.


 


 


 

Das Marmorbad ist um 1910 entstanden. Hier befindet sich ein Sofa mit goldenem, floralem Holzrahmen und zwei goldenen Gittertüren.


 


 

Eulensteincher Hof Hohlstedt


 

Stadtkirche in Orlamünde


 

Volksbad

Im ehemaligen Hallenbad befindet sich nun JenaKultur und die Volkshochschule. Jetzt werden hier Abend- und Kinderveranstaltungen angeboten.


 

Das Literaturmuseum Romantikerhaus ist das ehemalige Wohnhaus des Philosophen Johann Gottlieb Fichte.


 

Sakristei und den Kapitelsaal des Karmelitenklosters

Die Sakristei war einst der Vorbereitungsraum der Mönche auf den Gottesdienst. Der Kapitelsaal diente als Versammlungsraum. Später wurden die Räume von der Druckerei als Bücherlager genutzt.


 

Theaterhaus Jena

Das Jenaer Theaterhaus war zur Wende-Zeit nur noch eine Ruine. Seit der Restauration 1999 etabliert sich das Haus in der Theaterszene weit über Thüringen hinaus. Das Theaterhaus Jena hat viele Funktionsräume, auch kann die Rückwand zum Vorplatz geöffnet werden.


 

Wintersportgebiet Alte Golfwiese in Oberhof

Hier kann man Skifahrern, Snowboarden, Rodeln, oder Snowtube-Fahreren. Die Bahnen sind gut für Anfänger geeignet.


 


 


 


 

Auenwald am Ostufer der Saale im Bereich der Camsdorfer Brücke


 

Rathaus Erfurt

Rathauskonzerte in der Weihnachtszeit


 

Weihnachtsmarkt in Jena

Als Besonderheit gibt es hier nicht nur ein Weihnachtsmarktprogramm sondern auch eines speziell für Kinder.


 


 


 

Trimm-Dich-Pfad im Steigerwald

Am Waldkasino beginnt der Trimm-Dich-Pfad. Der Rundweg ist gut ausgebaut also auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen zu befahren.


 


 

Maislabyrinth in Erfurt

Ab Anfang Juli gibt werden hier zahlreiche Programme angeboten. Es gibt genügend Parkplätze und alles ist Familienfreundlich angelegt.


 


 

Johanniterburg Kühndorf

Die Johanniterburg Kühndorf ist seit 1991 in Familienbesitz von Familie Eichborn. Durch umfangreiche Renovierungs- und Instandhaltungsmaߟnahmen kann die historische Burg wieder besichtigt und für Familienfeiern genutzt werden.


 

Baumstriezel Am Dom

In kurzer Zeit erhält man hier seinen Baumstriezel den man sich unterwegs auch prima teilen kann. Im Sommer kann man hier auch gut und stilvoll drauߟen sitzen.


 

Naturkundemuseum

Das Naturkundemuseum ist ein restaurierter Waidspeicher. Dieses Mueseum zeigt die Lebenswelt der Landschaften Thüringens. Die Ausstellung "Arche Noah" zeigt Informationen zur weltweiten Tierwelt und deren Gefährdung.


 


 

Spielplatz Volkspark Oberaue

Der Spielplatz im Paradies wurde 2006 saniert. Als besondere Attraktion gilt das weithin sichtbare Piraten-Holzspielschiff.


 

Rasenmühleninsel

Die Rasenmühleninsel mit der Festwiese wurde früher für Konzerte genutzt. Jetzt dient sie im Sommer überwiegend als Liegewiese, Grill- oder Sportplatz.


 

Lorenzkirche

Die St. Laurentiuskirche war die erste Kirche, die in Erfurt selbstständige Pfarrrechte erhielt,


 

Thüringer Landesverwaltungsamt


 

Das Palmenhaus

Ein Gartenbauunternehmen, Blumenschmidt, lieߟ 1888 an der Ecke Schlösserstraߟe neben der Lorenzkirche den Verkaufspavillon, das Palmenhaus, errichten. Nach der Nutzung als Konfektionsgeschäft und der Zerstörung 1938 wurde das Gebäude 1988 wieder als Ausstellungshalle rekonstruiert. Heute finden darin zahlreiche Tagungen statt.


 

IKEA

IKEA Eisenacher Str. 50 99094 Erfurt Tel.: 0180/5353435


 

Wohnpark Sorbenweg

Die WBG Einheit eG baut hier 85 moderne und barrierearme Wohnungen. Hier sieht man, dass die Gebäude durch eine groߟe Tiefgarage verbunden sein werden. Ende 2015 sollen die ersten Nutzer einziehen können und Ende 2017 sollen alle Wohnungen fertig sein.


 

Preisrebell


 

Altes Rathaus

Im Alten Rathaus, einem historischen Fachwerkgebäude von 1563 in der Stadtmitte, finden Trauungen, kulturelle Veranstaltungen und Sitzungen des Gemeinderates statt. Altes Rathaus Weite Straߟe 1 89150 Laichingen


 

Landmetzgerei Werner Schmutz

Landmetzgerei Werner Schmutz Lange Straߟe 25 72535 Heroldstatt


 

Becka Beck

Becka Beck Am Berg 7 72535 Heroldstatt


 

Kinderhaus Heroldstatt

Kinderhaus Heroldstatt Am Berg 3 72535 Heroldstatt


 

Universitätsklinikum Jena


 

Weingut Bock & Töchter

Beim Direktvermarkter Weingut Bock & Töchter erhält man Weine und Weinbrände. Weingut Bock & Töchter Ludwig-Wiegand-Str. 19 99518 Bad Sulza Tel.: 03646/389 87


 

Flughafen Erfurt-Weimar


 


 

historische Waagegasse mit Gasthaus "Zum schwarzen Rade"

Im "Eulenspiegelzimmer" können Gäste in hintereinander stehenden Betten im Stil der Gründerzeit übernachten.


 

Blick auf die Hütergasse


 

Die Drei Quellen

Die Drei Quellen sind Mineralquellen, die Inschrift auf dem Brunnen lautet: "Wer davon trinkt wird lange leben und wenig Geld dem Arzte geben. Drum kommt, ich lad Euch freundlich ein und trinkt von diesem edlen Wein."


 

Dreienbrunnenpark

Der Dreienbrunnenpark ist Bestandteil des Flächennaturdenkmals Dreienbrunnenfeld.


 

Papiermühlenwehr


 

Das Dreienbrunnenbad

Das Dreienbrunnenbad liegt an der Gera neben den Dreienbrunnenquellen. Hier gibt es Tret- und Kneippbecken und für die Kleinen Spielgeräte und Planschbecken.


 

Holzmarkt Jena


 

Sparkasse Jena


 

Erlebnispark Tirica

Im Erlebnispark Tirica können Familien Kontakt mit Tiere aufnehmen. Hier gibt es regelmäߟige Unterhaltugnsangebote. Neben den freilaufenden Alpakas und Streicheltieren gibt es eine schöne Teichanlage. Erlebniswelt "tirica" e.V. Tierpark und Bowlingbahn Mühlgasse 76 99439 Vippachedelhausen Tel.: 036452-71559 Fax: 036452-76420


 

Sophien- und Hufeland-Klinikum in Weimar


 

Erfurter Rathaus

Das heutige Erfurter Rathaus am Fischmarkt wurde von 1870-1875 im neugotischen Baustil neuerbaut.


 

Haus zum Sonneborn (1536)

Von dem heutigen Hochzeitshaus und Standesamt sind das Portal und einige Renaissancemalereien original erhalten.


 

Kulturarena Jena

Seit 1992 findet ein internationales Open-Air-Festival im Jenaer Zentrum mit den Schwerpunkten Theater, Musik und Film, die KulturArena statt.


 

Phyletisches Museum Jena


 

Volksbad Jena

In dieser ehemalige Badehalle finden nun zahlreiche Feiern, Tagungen oder Kunst- und Kulturprogramme statt.


 

Paradiesbahnhof Jena


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com