Events in Thüringen (Tagebuch) – www.Diwie.eu
Menu

Events in Thüringen (Tagebuch)

18.10.2017 - Hauptseite
Events in Thüringen (Tagebuch)

27. Erfurter Autofrühling

2018-04-22T21:57:00.000+02:00

Bei schönem Wetter gab es allerhand zum Thema Auto zu sehen. Für Kinder gab es unter anderem Fahrradparcours und die „Kinderfahrerlaubnis“. Beim Stand des ADAC konnte man im Überschlagsimulator das richtige Verhalten beim Überschlagen mit dem PKW erlernen. Besonders beeindruckend war auch der aufgebaute Off-Road-Parcours mit Fahrzeugwippe für Geländewagen.





 

25. Erfurter Töpfermarkt

2018-04-21T21:41:00.000+02:00

75 Töpfer boten Ihre Töpferwaren an, die Hälfte davon kam aus Thüringen. Außerdem gab es Live-Demonstrationen oder die Möglichkeit selbst etwas zu töpfern. Am Samstag trat die "Burgen-Jazz-Band" auf.













 

du und dein garten 2018

2018-04-08T22:01:00.000+02:00

Der Spezialmarkt auf dem Ega-Gelände bietet einen guten Saisonstart für Gartenfreunde. In großen Mengen werden Pflanzen und Blumen für Garten, Terrasse und Balkon hinweggetragen. Das Spezialthema dieses Jahr war "Gartengräser" mit zahlreichen Fachvorträgen und Tipps zur Pflege, Gestaltung und Vermehrung.



 

Erfurter Altstadtfrühling 2018 auf dem Domplatz

2018-04-07T21:54:00.000+02:00

Zum Erfurter Altstadtfrühling gab dieses Mal das höchste transportable Kettenkarussell der Welt ?The Flyer?. Es ist 80 Meter hoch und bietet daher die beste Aussicht. Es gab eine Achterbahn und auch der ?Devil Rock? war wieder dabei, hier geht es Kopfüber.
Nicht nur zur Eröffnungsveranstaltung auch am Osterwochenende wurden zusätzliche Aktionen und musikalische Unterhaltung angeboten.







 

Ostereiersuche im Botanischen Garten

2018-04-01T21:59:00.000+02:00

Am 1. April 2018 gab es von 10 bis 13 Uhr eine Ostereiersuche im Botanischen Garten. Bei schönstem Wetter war der Garten gut besucht. Jedes Kind sollte nicht mehr als 5 Eier suchen, so dass immer genug für die anderen da waren. Außerdem konnte man mit den überschüssigen Eiern selbst Osterhase spielen...




 

florale Hallenschau im ega Park

2018-03-25T21:44:00.000+02:00

Die florale Hallenschau im Frühling stand 2018 unter dem Titel "Sinneswandel", den Frühling mit allen fünf Sinnen zu genießen.









 

Erfurts schönstes Eiertier

2018-03-24T21:56:00.000+01:00

Kinder aus Erfurter Kitas haben an dem Wettbewerb "Erfurts schönstes Eiertier" teilgenommen. Die Ausstellung fand im Anger 1 statt.



 

Ausstellung der Rupfentiere von Renate Müller im Schlossmuseum Molsdorf

2018-03-04T21:36:00.000+01:00

In der Ausstellung der renommierten Spielzeuggestalterin wurde historische, aktuelle und installative Arbeiten vorgestellt.








 

Frühlings- und Osterdeko im T.E.C.

2018-03-01T21:35:00.000+01:00

Im Einkaufszentrum hält der Frühling Einzug mit Ranunkeln, Primeln, Osterglocken und Stiefmütterchen. Nach und nach kommt die Osterdekoration hinzu wie Hasenfamilie, Hasenhäuschen und Ostereier. Und schließlich kann man sich selbst auf dem Ostermarkt mit seinen Verkaufsständen für das Fest ausstatten.


 

Baustelle in Erfurt-Daberstedt

2018-02-20T21:33:00.000+01:00

In der Schleizer Straße entstehen zwei Gebäude mit insg. 40 Wohnungen.


 

21. WIRBEL. WIND.KONZERT. - Die Mondprinzessin

2018-02-17T21:31:00.000+01:00

Es war wieder ein wunderschönes Konzert für Groß und Klein unter der Produktionsleitung der KinderKultur Thüringen e.V.
Das Ensemble bestand aus Björn Werner (Bariton),  Erik Warkenthin (Laute) und Kathrin Bonke (Traversflöte, Konzept, Text und Gestaltung).


 

Trödelmärkte im Jenaer Stadtzentrum

2018-02-17T21:28:00.000+01:00

Die Trödelmärkte im Jenaer Stadtzentrum sind sehr beliebt. Sie finden nun fast monatlich statt.


 

43. Erfurter Karnevalsumzug

2018-02-11T21:58:00.000+01:00

Am 10.02.2018 um 10:45 Uhr wurde das Närrische Altstadtfest durch den Marsch der Karnevalsvereine vom Domplatz zum Rathaus eingeleitet. An beiden Tagen war Festzelt das geöffnet. Am Sonntag führte Thüringens größter Karnevalsumzug bestehend aus 45 Vereinen und Organisationen durch Erfurt. Im Vergleich zum letzten Jahr kam der Umzug noch langsamer voran. Dafür war das Wetter besser und noch mehr Zuschauer standen hinter den Absperrgittern.


























 

Kindermusical in der Reglerkirche Erfurt

2018-02-11T21:56:00.000+01:00

Zum Gottesdienst mit dem Kindermusical "Zachäus Zastermann" waren alle Familien herzlich eingeladen.


 

43. Erfurter Karnevalsumzug

2018-02-10T21:52:00.000+01:00

Am 10.02.2018 um 10:45 Uhr wurde das Närrische Altstadtfest durch den Marsch der Karnevalsvereine vom Domplatz zum Rathaus eingeleitet. An beiden Tagen war Festzelt das geöffnet. Am Sonntag führte Thüringens größter Karnevalsumzug bestehend aus 45 Vereinen und Organisationen durch Erfurt. Im Vergleich zum letzten Jahr kam der Umzug noch langsamer voran. Dafür war das Wetter besser und noch mehr Zuschauer standen hinter den Absperrgittern.






 

Sturmtief "Friederike"

2018-01-18T21:50:00.000+01:00

Wie der Deutsche Wetterdienst gewarnt hatte, traten orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten um die 110 km/h auf. In unmittelbare Nähe konnte jeder die Auswirkungen sehen: Umgestürzte Bäume, Querstehende LKW, Zerstörte Dächer...




 

Sonderausstellung Kinderbuch-Illustrationen im Romantikerhaus Jena

2018-01-14T21:49:00.000+01:00

Die Ausstellung zeigte Wilhelm Buschs Kinderbuch-Illustrationen und stellte mit der Sonderschau "Da bin ich" drei weitere Meister des Fachs vor: F.K. Waechter, Philip Waechter sowie Volker Kriegel



 

3. Winterleuchten im Egapark

2018-01-01T21:45:00.000+01:00

Zum dritten Mal fand nun das Winterleuchten im Egapark statt. Es gab wieder neue Formen und Objekte zu entdecken. Viele neue Begleitprogramme, wie z.B. für Kinder oder Fotografen, luden auch bei weniger winterlichen Flair ein.








 

Neujahrsbaden in der Schwimmhalle Schwanseebad in Weimar

2018-01-01T21:43:00.000+01:00

Seit mehreren Jahren gibt es schon diese Kateraktion: Für 5,00 € Bade- und Saunaspaß ohne Zeitbegrenzung und für alle ein Glas Sekt oder Kindersekt und schöne Hintergrundmusik.


 

Überschwemmungen der Saale im Bereich der Camsdorfer Brücke

2017-12-26T21:40:00.000+01:00

Nach dem Rückbau des Saaleufers ist hier wieder ein natürliches Überschwemmungsgebiet entstanden.


 

Weihnachtbuden vor dem Anger 1

2017-12-19T21:37:00.000+01:00

Besonders gut gelegen sind die Weihnachtbuden vor dem Anger 1, hier ist man schnell vor Ort, wenn man mit der Straßenbahn unterwegs ist. Die Brezel Bude ist eine echte Empfehlung, hier ist auch immer etwas los. Das Nostalgie-Karussell ist über 160 Jahre alt. Als dieses Foto entstand, viel gerade eine kleines Kind in Zeitlupe vom Pferd. Das Karussell wurde nicht angehalten. Zum Glück fand sich ein Papa der das Kind rettete. Der Inhaber hatte trotz mehrerer Runden nichts bemerkt. Also bitte achtsam sein!







 

Weihnachtsmarkt in Arnstadt

2017-12-10T21:35:00.000+01:00

Der Weihnachtsmarkt in Arnstadt ist sehr schön und nicht allzu überfüllt. Alles ist liebevoll geschmückt und die zahlreichen Hütten lassen es an nicht fehlen. Auf der Bühne in der Mitte des Marktes befindet sich die Bühne mit zahlreichen Adventsprogrammen. Für die Kinder gibt es eine Märchenecke und einen Weihnachtsmann. Besonders gemütlich wird es, wenn man einen Platz an einem wärmenden Ofen ergattern konnte.





 

Weihnachtsmarkt am Forsthaus Willrode bei Erfurt

2017-12-09T21:31:00.000+01:00

Neben zahlreichen Weihnachtsständen, einem Kinderprogramm in der Bäckerei könnte man sich hier einen frischen Weihnachtsbaum aussuchen oder selbst im Wald schlagen.





 

Weihnachtsmarkt in Jena

2017-12-02T21:30:00.000+01:00

Der Jenaer Weihnachtsmarkt zog wieder zahlreiche Besucher an. Als Besonderheit gibt es hier nicht nur ein Weihnachtsmarktprogramm sondern auch eines speziell für Kinder.




 

Adventszeit im T.E.C. Erfurt

2017-11-27T21:28:00.000+01:00

Das T.E.C. in Erfurt wurde wieder festlich geschmückt. Besonders schön sind die beweglichen Krippenspiele. Der Weihnachtsmann ist auch hier anzutreffen.


 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert